Donnerstag, 30. April 2009

So ein Tag...


Was haben Schildkröten und das Grundgesetz gemeinsam? Ha, das wäre ja mal eine Eine-Million-Euro-Frage für Herrn Jauch, oder? Kommt schon, das wisst Ihr nicht! Deshalb hier die Lösung: sie teilen sich den selben Gedenktag! Denn am 23. Mai ist wieder Tag des Grundgesetzes, in Erinnerung an die Verkündung des Grundgesetzes 1949 und seit 2000 auch der Tag der Schildkröte, angeregt von einem US-Amerikanischen Schildkrötenschützer-Verband. Willkommen in der Welt des unnötigen Wissens.

Jetzt sind ja solche Gedenktage eher dröge. Aber demnächst stehen noch viel bessere Gedenktage an: Zum Beispiel der 25. Mai, mein persönlicher Lieblingstag: Der Tag des Handtuchs zum Gedenken an den „Per Anhalter ins All“-Autor Douglas Adams, der am 11. Mai 2001 starb. Für alle, die nichts damit anfangen können, denen sei folgendes gesagt: 1. Unbedingt mal lesen!!! 2. Gehört das Handtuch zu den unabdingbaren Utensilien, die jeder Weltraum-Anhalter braucht. Dass am gleichen Tag auch der vermissten Kinder gedacht wird, könnte ein Zufall sein... Der 16. Juni sollte da auch nicht vergessen werden: Der Bloomsday gedenkt James Joyce und dessen Schöpfung Leopold Bloom der in „Ulysses“ den 16. Juni 1904 in Dublin erlebt.

Interessant ist auch die Paarung 1. und 2. Juni, denn der 1. Juno ist gleichzeitig Weltkindertag und Weltmilchtag. Ein Schelm, der da überhaupt irgendwas denkt. Was in noch höherem Maße für den folgenden Tag gilt: der 2. Juni ist nämlich Welthurentag... vielleicht gibt’s da ja Rabatt, mal schauen! Merkwürdige Assoziationen kommen ebenfalls auf, wenn man sich anschaut, dass der 11. Juni der Tag des Gartens und der 12. Juni der Tag der Kinderarbeit ist. Jetzt mal im Ernst, Gartenarbeit war ja wohl unser aller Einstieg in die Kinderarbeit... wann ist eigentlich der Tag des Straße kehrens? Den könnte man ja auf den 3. Juni legen, denn irgendwie hat dieses Datum keine feste Widmung. Eine Anregung wäre den 3. Juni den Vergessenen oder den Ungeliebten zu widmen. Der 21. Juni ist der „Welttag der selbst gemachten Musik“ – und gleichzeitig Weltschlaftag… hmmm! Letzterer würde ja wohl eher auf den 23. Juni passen, den „Tag des öffentlichen Dienstes“, der groteskerweise gleichzeitig Olympiatag ist – und Nationalfeiertag in Luxemburg.

Falls das irgendwer nicht lustig finden sollte, liegt das wahrscheinlich daran, dass der Weltlachtag, der auf den ersten Sonntag im Mai fällt, verpasst wurde. Obwohl ein Tag fürs Lachen eigentlich ohnehin zu wenig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen