Dienstag, 21. April 2009

Sing mir das Lied von Dr. Verena (~2005)


Und ich werde nicht über D-Promis im Dschungel, Prols auf Bauernhöfen oder Präsidenten in Weißen Häusern schreiben. Nein, was mich umtreibt… ach, Quatsch umtreibt… mich mit zerzaustem Haar von der Couch aufspringen lässt und mich schreiend zum Fenster treibt und „Suuuusiiiiiii“ in die naturtrüben Herbsttage brüllen lässt ist 9live, Deutschlands erster Quizsender. Ja, Robin, Du mein Lieblingsmoderator, ich meine Dich und Deinesgleichen, die ihr mir feinsinnig für 49 Cent pro Anruf eine Antwort auf folgende Frage entlocken wollt: „Susis Mutter hat fünf Kinder: Lala, Lulu, Lele, Lolo und …“ 6000 Euro winken plus Jackpot.

Weil ich ja eh nichts Besseres zu tun habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht, und auf die Uhr gesehen, wie lange es dauert, bis der Jetzt-ist-es-aber-wirklichgleich-so-weit-„Hot-Button“ einen Anrufer durchstellt (wohl gemerkt, bei den Quizfragen für Hirntote). Es dauerte eine Stunde. Dabei hast Du die Zuschauer so motiviert: „Sie können das Geld doch gebrauchen, oder? Es hat ja niemand gesagt, dass Sie beim ersten Mal durchkommen. Auch wenn Sie es fünfzig Mal probieren, das kostet noch nicht mal 25 Euro, bei dem Gewinn! Gleich schlägt der Hot Button zu. Die Sendung dauert eh nicht mehr lange.“

Was hast Du eigentlich früher gemacht? Bei der Zeitansage gearbeitet? Lose verkauft oder Versicherungen? Womöglich an die Teletubbies? Nein, Robin Bade, Du hast tatsächlich beim Fernsehen volontiert, obwohl Deine Eltern Dich lieber als Altenpfleger gesehen hätten. Na ja, in gewisser Weise bist Du das ja auch geworden. Ich stell mir derweil Robin beim Sex vor: „Ja, fast, das war’s noch nicht ganz, versuch’s doch einfach nochmal! Beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Du bist schon ganz dicht dran…Du kannst das Geld doch brauchen!“ Dennoch: Dir geht’s sichtlich gut bei 9live und wenn man der 9live-Homepage glauben darf, ist das genau das, was Du immer wolltest: „Dort darfst Du wirklich Dein eigenes Ding machen!“ Tolles Ding! Aber Du bist ja nicht nur Moderator, Du bist ein begnadeter Musiker, hast die Titelmusik zu „Dr. Verena Breitenbach“ gesungen. Wer is’n das? Wär’ das nicht auch mal eine Frage wert? Es gibt nämlich auch schwierige und extrem exakt formulierte Fragen: „Zählen Sie alle Zahlen!“ Wie jetzt? Alle? Muss ich die 9 in 9live auch mitzählen? Das Ergebnis, das Du, falls eine Frage nicht beantwortet wird, schon über eine Stunde später, kurz vor Ende der Sendung, nennst, kommt übrigens ohne Erklärung.

Schade, für diejenigen, die sich bei den Dreieckfinde-, Fläschenrate oder Zahlenzählspielen das Hirn zermartert haben. Nur nicht über die Frage, warum eigentlich die Fragestellung mehrere Antwortmöglichkeiten zulässt. Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern den letzten Cent aus der Tasche zu ziehen, macht ja auch mehr Spaß als blöde Erklärungen für irgendwelche Quizaufgaben zu geben. Das ist nicht Dein Ding. Wie wär’s denn dann mal mit der Frage nach dem Leben, dem Universum und dem Rest? Dank Douglas Adams wüsste ich die Antwort: „42!“ Und die Frage dazu auch: „Was kommt dabei heraus, wenn 6 mit 9 mal nimmt?“
Karikatur: Benjamin Hartmann

5 Kommentare:

  1. Eine 9 Live-Frage: Nennen Sie einen Buchstaben mit C!

    AntwortenLöschen
  2. 9Live - Briefmarken befeuchten mal anders.

    http://www.youtube.com/watch?v=7r-ceEOXMMw

    AntwortenLöschen
  3. Na, eine Stunde hat die Durchstellpause nur gedauert? Das war ja noch kurz. Die habens auch schon auf geschlagene 13 Stunden gebracht. Und das sogar an Weihnachten... Ja, wirklich: 13 Stunden.

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn Bäd seinen Brötchengeber 9Live in Schutz nimmt, besonders nach der Lauenstein-offenes Mikro-Affäre und aggresiv rumbrüllt wie ein abgestochenes Wasserschwein (Capybara) und die Kritiker hirn- und sinnlos beschimpft, benutzt man bei 9Live den HOT-Button (Ohne Funktion) weiter als Synonym für zufälliges Zuschlagen, WANN ein Kandidat ins Studio durchgestellt wird, obwohl nun jeder außer den Lemmingen weiß und die Kritiker viele Jahre schon vorher ahnten, dass nur ein GESTEUERTES Durchstellen in die Sendung zur Abgabe einer möglichen Lösung, ausgeführt vom diensthabenden Redakteur, möglich ist, um mit dieser perfiden, zum angeblichen „Innovativen Geschäftsmodell” erkorene Telefongebührenabzocke Profit zu ergaunern und auch dieser Bäääd ist auch nicht mehr als ein schnöder, schleimiger, bewusst irreführender Anrufdrücker nun mit eigenem Bääd-TV auf YouTube OHNE Kommentar-Funktion. Warum wohl?!

    AntwortenLöschen